Friedhofsführungen
Neue Termine für 2026
Die erfolgreiche Kooperation mit Herrn Selmann wird fortgesetzt und um einen 5. Termin erweitert.
Termine 2026:
11.04.2026 Samstag, Beginn 11:30 Uhr:
Friedhof Platanenweg
Treffpunkt: Eingang Trauerhalle
17.05.2026 Sonntag, Beginn 11:30 Uhr:
Burgfriedhof
Treffpunkt: Eingang an der Straße "Am Burgfriedhof"
30.05.2026 Samstag, Beginn 11:30 Uhr:
Nordfriedhof
Treffpunkt: Haupteingang, Kölnstraße nahe Bushaltestelle
27.09.2026 Sonntag, Beginn 10:30 Uhr:
Friedhof Poppelsdorf
Treffpunkt: Wallfahrtsweg, unterer Eingang gegenüber Blumen Peter Heinen
18.10.2026 Sonntag, Beginn 11:30 Uhr:
Zentralfriedhof
Treffpunkt: Haupteingang, Gotenstraße 142
Anmeldungen nimmt das Büro der Friedhofsgärtner Genossenschaft Bonn eG von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr entgegen:
Tel.: 0228 67 26 55
Email: info@grabpflege-bonn.de
Friedhofsgärtner-Genossenschaft Bonn eG verabschiedet Ernst Ferdinand Timme in den Ruhestand

Nach fast drei Jahrzehnten engagierter Mitgliedschaft wurde Friedhofsgärtner Ernst Ferdinand Timme (69) von der Friedhofsgärtner Genossenschaft Bonn eG feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Seit seinem Eintritt im Jahr 1996 hatte sich Timme über viele Jahre ehrenamtlich eingebracht und zuletzt vier Jahre lang aktiv im Vorstand mitgewirkt.
Parallel zur Verabschiedung übergab Timme sein traditionsreiches Blumengeschäft in der Euskirchener Straße in Bonn-Endenich an seinen Sohn Sebastian, der den Betrieb nun in vierter Generation weiterführt.
Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn nahm Timme erfolgreich an sechs Bundesgartenschauen teil und präsentierte dort eindrucksvolle Grabbepflanzungen, die mehrfach mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden. Für seinen langjährigen Einsatz erhielt er 2005 den Ehrenpreis der Bundesgartenschau.
Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Förderung des gärtnerischen Nachwuchses. Auch während seiner Vorstandstätigkeit setzte Timme wichtige Impulse: So entstanden unter seiner Mitwirkung der Memoriamgarten auf dem Zentralfriedhof in Bad Godesberg sowie mehrere Urnengemeinschaftsgrabanlagen auf Bonner Friedhöfen. Diese Anlagen werden durch Dauergrabpflegeverträge mit der Treuhandstelle der Genossenschaft zuverlässig betreut.
Zum Abschied überreichten ihm seine langjährigen Wegbegleiter Sandra Laubach- Heinen, Arthur Wittstock und Stephan Held einen Blumenstrauß, eine Flasche italienischen Grappa und einen Reisegutschein für Hamburg – als Zeichen der Wertschätzung für sein außergewöhnliches Engagement.
Bild: mmoerchel
Spende von 2000 Gießkannen für die Bonner Friedhöfe

"Das Amt für Umwelt und Stadtgrün freut sich über die Gießkannen-Spende der Friedhofsgärtner Genossenschaft (FGG): (von links) Ribanna Garbe, Wilfried Wißkirchen und Thomas Pätzold vom Amt für Umwelt und Stadtgrün, Stephan Held und Dr. Michael Moerchel von der FGG und Thomas Breuer, ebenfalls Amt für Umwelt und Stadtgrün.
Thomas Pätzold vom Amt für Umwelt und Stadtgrün: „Für diese großzügige Spende der Friedhofsgärtner Genossenschaft sind wir sehr dankbar. Im Sommer kommen viele Angehörige häufig zum Wässern, damit die Grabbepflanzung die heißen Tage übersteht. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Gießkannen verschwinden. Daher bitten wir alle Nutzerinnen und Nutzer darum, die Kannen an die Wasserstellen zurückzustellen, damit sie der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.“
Das Amt für Umwelt und Stadtgrün betreut, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, 40 städtische Friedhöfe mit rund 109.000 Grabstätten, einer Fläche von rund 1,2 Millionen Quadratmetern und rund 10.000 Bäumen.
Mit der Friedhofsgärtner Genossenschaft Bonn pflegt die Stadt seit vielen Jahren eine Kooperation. So errichtete die FGG etwa den Memoriam-Garten auf dem Zentralfriedhof und kümmert sich um dessen Pflege. Auch mehrere Urnengemeinschaftsgrabanlagen auf städtischen Friedhöfen werden durch die Genossenschaft gepflegt.
Informationen zu den Bonner Friedhöfen gibt es unter www.bonn.de/friedhoefe."
Friedhofsgärtner- Genossenschaft eG Bonn wählt neuen Vorstand und Aufsichtsrat

Auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die Friedhofsgärtner- Genossenschaft ihren bisherigen Vorsitzenden und Geschäftsführer Hans Möhle verabschiedet. Der in der Versammlung gewählte Nachfolger Stephan Held (2.v. li.) überreichte seinem Vorgänger (M.) standesgemäß einen bunten Blumenstrauß. Weiteres Vorstandsmitglied Ernst-Ferdinand Timme ist stellv. Vorsitzender (2. v. re.). Die beiden neugewählten Aufsichtsratsmitglieder sind Michael Grieger (4. v. li.) und Bastian Möhle (1. v. re). Sandra Laubach-Heinen (1. v. li.) wurde zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.
Hans Möhle war seit 1976 mit seinem Betrieb Mitglied der Genossenschaft. Seit den 80er Jahren war er als Vorstandsvorsitzender, ab Mitte der der 90er als geschäftsführender Vorstand in der Verantwortung. In seiner Amtszeit hat er den Tag des Friedhofs in Bonn etabliert und besondere Bestattungsmöglichkeiten eingeführt. So wurden zunächst auf dem Nordfriedhof eine Urnengemeinschaftsgrabanlage und auf dem Zentralfriedhof der Memoriam-Garten nach seinen Entwürfen angelegt. Weitere Urnengemeinschaftsgrabanlagen entstanden in den folgenden Jahren in Duisdorf, auf dem Südfriedhof und dem Poppelsdorfer Friedhof. Die vorerst letzte dieser Anlagen wurde auf dem Friedhof Platanenweg in Bonn-Beuel eingerichtet.
Möhle hat sich stets für die Rheinische Bestattungskultur eingesetzt, die durch seine Aktivitäten zum Erhalt und zur Pflege der vielen Bonner Friedhöfe trotz geänderter Bestattungsarten aktuell geblieben ist. Sein Anliegen, besonders im Diskurs mit der Stadt Bonn an zahlreichen Runden Tischen, zielte darauf ab, dass die Friedhöfe für die Bürger nicht nur Orte der Trauer, sondern durch ihre ökologisch wertvollen grünen und blühenden Strukturen zu Orten der Begegnung werden. (moe)



